Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Wow!
Mikro – makro!

Tauch ein in ganz große und
ganz kleine Welten!

Bücherwürmer, 
hier gibt's Futter! 

Entdeckt die heiligen Hallen unserer Wissensschätze!

Hier findest Du
viele Freunde!

Tauscht Euch aus und
lernt voneinander!  

Zu Tisch! 
Es gibt Formeln und Experimente!   

Ziemlich genau Deine Welt, stimmt’s?!

 

So funktioniert die Kinder-Uni Magdeburg:

WAS:        

zwei Vorlesungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen, dargeboten von Forschern der Universität – zum Beispiel aus den Bereichen Technik, Physik, Chemie, Medizin oder Sprache

WER:

Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren


WANN:

vier Mal im Jahr, immer samstags (Termine erfährst Du auf dieser Website),
Einlass: ab 10.30 Uhr, Vorlesungsdauer: 11–13 Uhr


WIE:

Für die Kinder-Uni musst Du Dich anmelden. Auch, wenn Du schon einen Kinder-Uni-Ausweis haben solltest. Die Anmeldung für die Kinder-Uni funktioniert über unsere Website oder per Telefon.           

Wenn Du zum ersten Mal an der Kinder-Uni Magdeburg teilnimmst, erhältst Du Deinen eigenen Studentenausweis. Wer schon einen Ausweis besitzt, bekommt bei dessen Vorlage einen Aufkleber mit den Themen der aktuellen Vorlesungen.

WO: Hörsaal 5 im Gebäude 16 (auch für Rollstuhlfahrer geeignet) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Der Hörsaal 5 mit knapp 500 Plätzen ist übrigens nur für Euch reserviert. Eure Eltern, aber auch Eure Geschwister unter 8 Jahren, können im Hörsaal 1 im Gebäude 26 auf Euch warten. Damit ihnen dort die Zeit nicht zu lang wird, verfolgen sie Eure Kinder-Uni-Vorlesung per Videoübertragung.

Am Tag der Kinder-Uni-Vorlesung kommst Du einfach auf den Universitäts-Campus – das ist Lateinisch und heißt so viel wie „Feld“. Gemeint ist das ganze große Gelände mit den Forschungsgebäuden und Hörsälen der Universität für die Erwachsenen. Dazu kannst Du mit den Straßenbahnlinien 1, 8, 9 oder 10 bis zur Haltestelle „Universität“ fahren oder mit der Linie 2 bis zur Haltestelle „Pfälzer Straße“.

Klick auf die Zwinker-Ottos unten in der Karte, dann erhältst Du noch mehr Infos.


 
 
 
 
 

Anmeldung

Online

zur Anmeldung

Kinder-Uni-Hotline

0391 67-11888

Kinder-Uni News

03.12.2016 

Wirtschaftswissenschaftler erklärt in der Kinder-Uni Magdeburg den Wert des Geldes

Wie wird aus gedrucktem Papier Geld? Warum kann ic ... mehr


Kinder-Uni Archiv

09.04.2016 

»Der Zauberlehrling: Einfach magisch!« | Ab 8 Jahren

Was: Kinder-Uni Magdeburg Wann: Samstag ... mehr


20.06.2015 

Sand- Burgen, Uhren, Stürme und Das Klassenzimmer der Zukunft

1. Vorlesung: Sand- Burgen, Uhren, Stürme&nbs ... mehr


27.09.2014 

Vom Kettenhemd bis zum Satelliten - ohne Schweißen läuft nichts! - und - Fit in der Kindheit bedeutet fit für die Zukunft!

Vom Kettenhemd bis zum Satelliten - ohne Schwei&s ... mehr


GEOLINO.DE

Hier gibt es aktuelle Wissens-News von GEOlino. Wenn Ihr auf die Titel klickt, verlasst Ihr die Seiten der Kinder-Uni Magdeburg.