Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Wow!
Mikro – makro!

Tauch ein in ganz große und
ganz kleine Welten!

Bücherwürmer, 
hier gibt's Futter! 

Entdeckt die heiligen Hallen unserer Wissensschätze!

Hier findest Du
viele Freunde!

Tauscht Euch aus und
lernt voneinander!  

Zu Tisch! 
Es gibt Formeln und Experimente!   

Ziemlich genau Deine Welt, stimmt’s?!

 

Liebe Kinder-Uni-Studentinnen und Studenten, liebe Eltern,

wir möchten uns bei allen recht herzlich dafür bedanken, dass sie uns bei unserer Veranstaltung am 3. Dezember bei der Spendenaktion für ein Projekt der Malteser Hilfsdienst gGmbH  so großzügig unterstützt haben.

Auf dem  Bücher- und Spieleflohmarkt konnten wir Einnahmen in Höhe von 227,90 Euro erzielen, die jetzt von uns an dieses Projekt überwiesen werden. Das Geld fließt in eine große Mal-Aktion, an deren Ende die bisher weißen Wände einer  Gemeinschaftsunterkunft, in der geflüchtete und einheimische Kinder leben, bunter und schöner sein sollen. Gemeinsam mit Kindern einer benachbarten Grundschule und einem Kindergarten wird deshalb in den nächsten Wochen und Monaten gezeichnet und gemalt und sicherlich lernen sich dabei alle ein bisschen besser kennen und verstehen.

Unterstützt werden die kleinen „Künstler“ von Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und ehrenamtlichen Integrationslotsen des Malteser Hilfsdienstes. Dieser baut derzeit deutschlandweit unter der Bezeichnung „Integrationslotsen“ einen neuen ehrenamtlichen Dienst für die Unterstützung von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Zuwanderern auf. Im Raum Magdeburg gibt es bereits 20 ehrenamtlichen Integrationslotsen.

Das Team der Kinder-Uni Magdeburg der Otto-von-Guericke-Universität wünscht allen kleinen Studies und ihren Familien frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr.
Auch für 2017 haben wir wieder spannende Kinder-Uni Veranstaltungen geplant und freuen uns auf euren Besuch.

Dr. Rosemarie Behnert

Projektleitung

Wissen, was dahinter steckt. Das dritte Buch zur Kinder-Uni Magdeburg

Lisa und Paul gehen zur Kinder-Uni in Magdeburg. Und immer, wenn sie dort eine Vorlesung hören, bekommen sie im größten Hörsaal der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Einblicke in die spannende Welt der Wissenschaften. Wie funktioniert eine Klarinette? Warum lassen sich Metalle unter großer Hitze verbinden? Welchen Einfluss hat die Ernährung auf unser Körperwachstum? Was ist Schwerelosigkeit? Auf all diese Fragen geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Magdeburg altersgerechte Antworten. 21 der inzwischen mehr als 80 Vorlesungen sind nun im dritten Buch zur Kinder-Uni zusammengefasst. Aus so unterschiedlichen Fachgebieten wie Medizin und Informatik, Chemie und Sportwissenschaft wird anschaulich berichtet, nacherzählt von Tobias Barth und reich bebildert mit Illustrationen von Klaus Gumpert. Ein lehrreicher Lesegenuss für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Das Buch ist für 9,95 € hier erhältlich: LINK.

 
 
 
 
 

Anmeldung

Online

zur Anmeldung

Kinder-Uni-Hotline

0391 67-11888

Kinder-Uni News

03.12.2016 

Wirtschaftswissenschaftler erklärt in der Kinder-Uni Magdeburg den Wert des Geldes

Wie wird aus gedrucktem Papier Geld? Warum kann ic ... mehr


Kinder-Uni Archiv

09.04.2016 

»Der Zauberlehrling: Einfach magisch!« | Ab 8 Jahren

Was: Kinder-Uni Magdeburg Wann: Samstag ... mehr


20.06.2015 

Sand- Burgen, Uhren, Stürme und Das Klassenzimmer der Zukunft

1. Vorlesung: Sand- Burgen, Uhren, Stürme&nbs ... mehr


27.09.2014 

Vom Kettenhemd bis zum Satelliten - ohne Schweißen läuft nichts! - und - Fit in der Kindheit bedeutet fit für die Zukunft!

Vom Kettenhemd bis zum Satelliten - ohne Schwei&s ... mehr


GEOLINO.DE

Hier gibt es aktuelle Wissens-News von GEOlino. Wenn Ihr auf die Titel klickt, verlasst Ihr die Seiten der Kinder-Uni Magdeburg.