Kinder-Uni Magdeburg

Willkommen auf der Webseite der Kinder-Uni der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg!

News:

Wir planen gerade die nächste Kinder-Uni. Auf unserer Seite findest du aber immer die nächsten Termine. Wir freuen uns, wenn du bald wieder vorbeischaust.

Unsere letzte Vorlesung

Du hast sicher schon einmal von künstlicher Intelligenz gehört. Aber was ist KI eigentlich? Kurz gesagt, ist das ein Computerprogramm, was selbstständig Aufgaben lösen kann. Roboter und Sprachassistenten wie Alexa funktionieren zum Beispiel mit künstlicher Intelligenz. Man könnte mit dem Programm Chat GPT sogar Texte für Hausaufgaben schreiben lassen. Das alles war Thema in unserer letzten Vorlesung.

Zwei Mathematiker der Universität Magdeburg erkundeten 8 Wochen lang das Polarmeer. Am 23. März lernen Schülerinnen und Schüler in der Kinder-Uni Vorlesung die Rolle der Arktis im Klimawandel kennen.

Hier gibt es eine Übersicht über unsere digitalen Kinderunis. Spannende Vorträge und Experimente zu Themen wie Glück, Roboterfische und Wetter kann man sich in unserem Youtube Kanal ansehen.

Das Kinder-Uni-T-Shirt ist jetzt für dich erhältlich. Die Kinder-Uni hat neue T-Shirts, Basecaps und Schlüsselbänder. Ab sofort kannst du sie im Unishop auf dem Campus bestellen.

Letzte Änderung: 09.02.2024 - Ansprechpartner: